Wertstoffhof Gronau

Verbesserter Service und neue Öffnungszeiten ab dem 01.01.2025

Der Wertstoffhof Gronau präsentiert sich in neuem Gewand: Nach einer umfassenden Umstrukturierung und Optimierung des Geländes profitieren die Bürgerinnen und Bürger ab sofort von einer deutlich komfortableren Entsorgung und ab dem 01.01.2025 von erweiterten Öffnungszeiten.

 

Erweiterte Öffnungszeiten für mehr Flexibilität

Um den Service weiter zu verbessern und den Gronauer Bürgerinnen und Bürgern eine größere Flexibilität zu ermöglichen, werden die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs ab dem 01.01.2025 angepasst und auf sechs Tage pro Woche erweitert. Die Anlieferinnen und Anlieferer haben ab dem neuen Jahr die Möglichkeit, ihre Abfälle zu folgenden Zeiten zu entsorgen:

 

  • Montag bis Donnerstag: 13:00 bis 17:30 Uhr
  • Freitag: 08:30 bis 17:30 Uhr (zusätzlicher Vormittag)
  • Samstag: 08:30 bis 15:30 Uhr

 

Neues Gelände-Layout sorgt für besseren Ablauf

Während die Planungen für die Errichtung eines neuen Wertstoffhofes durch die Stadt Gronau weiterhin voranschreiten, hat die EGW in Abstimmung mit der Stadt Gronau bauliche Maßnahmen für eine Optimierung auf dem bestehenden Wertstoffhof getroffen. Durch eine Neuanordnung der Sammelstellen und moderne Infrastruktur wurden das Gelände übersichtlicher gestaltet und die Abläufe deutlich verbessert:

  • Ebenerdige Lagerboxen: Abfallfraktionen wie Sperrmüll, Altholz, Baumischabfälle und Bauschutt werden nun in großzügigen, leicht zugänglichen Boxen aus Betonblocksteinen („Betonlegosteinen“) gesammelt. Dies erleichtert die Entladung schwerer, sperriger oder unhandlicher Abfälle erheblich.
  • Optimierung der Containerplatzierung:

Container für Leichtverpackungen, Hartkunststoffe, Schrott, Elektroschrott, Altreifen sowie Papier, Altglas, Altkleider und Grünabfälle sind so angeordnet, dass die Wege kurz und der Entsorgungsvorgang möglichst effizient sind.

  • Zentraler Service-Point: In der Mitte des Hofes soll zukünftig ein Service-Point als zentrale Anlaufstelle für die Kundinnen und Kunden eingerichtet werden.

 

Schnellere Entsorgung und weniger Wartezeiten

Die neuen Lagerboxen sorgen dafür, dass mehrere Personen ihre Abfälle gleichzeitig entladen können. Lange Wartezeiten und aufwendiges Heben gehören damit der Vergangenheit an. Zudem sind die Sammelstellen klar voneinander getrennt, was den Entsorgungsprozess für die Kundinnen und Kunden übersichtlicher und einfacher macht.

Mit der Umgestaltung des Wertstoffhofs und den erweiterten Öffnungszeiten im Rahmen des bewährten Bringsystems unterstreichen die Stadt Gronau und die EGW ihr Engagement für eine moderne und serviceorientierte Abfallwirtschaft.